Rainer Balzer im Portrait



Aus Bad Schönborn für den Wahlkreis 29 – Bad Schönborn, Bruchsal, Forst, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard, Kronau, Oberhausen-Rheinhausen, Östringen, Philippsburg, Ubstadt-Weiher und Waghäusel.

Dr. Rainer Balzer Geb. am 10. 06. 1959 in Heidelberg, verheiratet

  • Maschinenbaustudium an den Universitäten Karlsruhe und Stuttgart.
  • Nach Industrietätigkeit, Lehrer an einer Gewerbeschule und Mitarbeit am Regierungspräsidium.
  • Dozent an der Dualen Hochschule.

 

Politischer Werdegang

  • Mitglied der Jungen Union
  • Bis 2013 Mitglied der CDU
  • Seit dem Jahr 2013 Mitglied der AfD und seit 2015 Sprecher des Kreisverbandes Karlsruhe-Land
  • Seit der Landtagswahl 2016 als Abgeordneter der AfD im Landtag von Baden-Württemberg

 

Unseren Bürgern Antrieb verleihen

Familien, Schule und Bildung sind das Fundament unserer Gesellschaft. In der Politik und meiner Funktion als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg bin ich Mitglied in den Ausschüssen für Kultus, Jugend und Sport sowie Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Als Maschinenbau Ingenieur und langjähriger Gewerbelehrer konnte ich viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln und meine Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Im Rahmen von Schulprojekten haben wir beispielsweise alte NSU Quickly Mopeds auf Elektroantriebe umgerüstet. Mir ist es bei meiner Arbeit sehr wichtig, den jungen Menschen Antrieb und Inspiration für ihr weiteres Leben zu liefern.

Nichts verpassen - folgen Sie mir in den sozialen Netzwerken!

Termine

Mitarbeiter-Meeting im Wahlkreisbüro

05.05.2024 - Bad Schönborn, 9:00 Uhr

down Mehr anzeigen

Mitarbeiter Meeting mit meinem Team im Wahlkreisbüro in Bad Schönborn.

Mitarbeiter-Meeting im Wahlkreisbüro

12.05.2024, 9:00 Uhr

down Mehr anzeigen

Mitarbeiter Meeting mit meinem Team im Wahlkreisbüro in Bad Schönborn.

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig per E-Mail Informationen über meine politische Arbeit.

Ich bin damit einverstanden, dass mich Rainer Balzer und die Alternative für Deutschland (AfD) per E-Mail über ihre politische Arbeit informieren dürfen. Ich kann den E-Mail-Empfang jederzeit widerrufen. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.
Mediathek

Aktuelle Bildungspolitik – eine reale Gefahr für den Wohlstand unseres Baden-Württemberg

Die Landesregierung hat aus dem schönen runden Schulgebäude mit den fünf Flügeln Sonderschule, Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium und beruflicher Schule mit der Zielsetzung der Einheitsschule eine Ruine gemacht. Die jahrelange Ignoranz dieser Landesregierung hat uns nicht nur die ersten Ränge im Bereich Bildung gekostet. Es ist gut, wenn Landesregierung diesen Weg verlässt, wenn auch mit kleinen Schritten, denn diese bisherige Bildungspolitik ist eine reale Gefahr für den Wohlstand unseres Baden-Württemberg.

Pisa-Schock: Grünschwarz hat versagt!

Sie haben unseren Kindern und damit unserem Land unermesslichen Schaden zugefügt – in einem Ausmaß, das erst nachfolgende Generationen vollständig ermessen können und ausbaden müssen. Fast einem Drittel der Schüler fehlen die basalen Voraussetzungen im Lesen. Im Zehn-Jahres-Vergleich von 2013 bis 2023 belegt Baden-Württemberg den 16. Platz. Das heißt, unser Land hat in diesen zehn Jahren am deutlichsten von allen Bundesländern verloren. Willkommen in der zukunftsfesten Schule.