Mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen für besseren Lernerfolg!

03.05.2023

Es ist auf jeden Fall sinnvoller, in zusätzliche Lehrkräfte zu investieren und die Klassen deutlich zu verkleinern als in Hard- und Software. Es steht außer Frage, dass digitale Unterstützung der Schulen mittlerweile zum Standard gehört, denn viele Arbeitsabläufe sind damit anders, schneller und unkompliziert geworden. Es ist daher zu bejahen, dass unsere Schulen eine funktionsfähige, benutzerfreundliche und nicht zu vergessen eine datenschutzkonforme Bildungsplattform brauchen. Das hat die Landesregierung Gott sei Dank erkannt, ist bereits 2015 tätig geworden – aber hat das Projekt ‚Ella‘ grandios in den Sand gesetzt.

Warum investiert die Landesregierung nun in unnötige und teure kommerzielle Parallelstrukturen wie Moodle und ITSLEARNING? Und unklar sind immer noch Umfang und Dosis der Digitalisierung. Müssen alle Schüler mit einem Tablet ausgerüstet werden? Wo liegt tatsächlich der Mehrwert und wo ist es überhaupt nicht sinnvoll, sondern eher kontraproduktiv? Studien belegen, dass durch den Gebrauch von Laptops und Handys die Konzentration der Schüler merklich nachgelassen hat und handschriftliche Arbeiten gedächtniswirksamer sind als reines Wischen und Tippen. Digitale Endgeräte bringen nicht automatisch pädagogische und didaktische Vorteile. Daher teile ich die Sicht des Philologenverbands, dass zusätzliche Lehrkräfte und die Verkleinerung von Klassen einen schnellen und größeren Lernzuwachs ermöglicht.


Mathematik im Schulunterricht und Abitur | Rekordquoten von 49% bis 50% bei den Studienabbrechern

Die Umstellung auf einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht ist ein schleichendes Gift für die Bildung gewesen. Die traurige Folge: Rekordquoten von 49% bis 50% bei den Studienabbrechern in den Geisteswissenschaften sowie der Mathematik und Naturwissenschaften.

„The Länd“ isch am End´ – Lehrermangel in Baden-Württemberg!

Trotz Rekordzahlen an Gymnasiasten und Einser-Abiturienten beklagen Hochschulen und Arbeitgeber zunehmend die mangelnde Studier- und Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger. Er zieht historische Vergleiche, um zu zeigen, wie die Bildungsstandards im Laufe der Zeit gesunken sind, trotz erhöhter Ressourcen.

Freiheitsfeindliche Transformation unserer Gesellschaft durch staatlich verordnete Gleichmacherei!

Die Stärke unserer Gesellschaft basiert auf der Freiheit und Verantwortung des Einzelnen, nicht auf staatlich verordneter Gleichmacherei, um Ihre utopischen Träume von einer freiheitsfeindlichen Transformation unserer freien Gesellschaft zu verwirklichen!

Alles, was nicht links ist, ist "rechtsextrem" - die schlichte und radikale Sichtweise der Grünen

Alles, was nicht links ist, ist "rechtsextrem". So lautet die schlichte und radikale Sichtweise der Grünen. Während grüne Politiker eine Verrohung der Gesellschaft beklagen, ist gerade die AfD infolge links-grüner Stimmungsmache gegen unsere Volkspartei meist Opfer von politisch motivierter Gewalt. Und da das links-grüne Lager nicht mit Argumenten punkten kann, will es die Opposition am liebsten gleich verbieten.

Volksantrag G9 für Mehrheit der Kinder optimal – AfD-Fraktion stimmt zu!

Wir werden dem Volksantrag zustimmen, weil für die Mehrheit der Kinder dieser Weg der schulischen Bildung für ihre Persönlichkeitsbildung und intellektuelle Entwicklung optimal ist. Doch die Landesregierung bleibt tatenlos und wählt die Strategie des Aussitzens. Dabei hätte sie die Zeit nutzen und ein Konzept erarbeiten können, dass nicht nur vollends durchdacht wäre, sondern auch die personellen und finanziellen Möglichkeiten in den Blick nimmt.

Aktuelle Bildungspolitik – eine reale Gefahr für den Wohlstand unseres Baden-Württemberg

Die Landesregierung hat aus dem schönen runden Schulgebäude mit den fünf Flügeln Sonderschule, Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium und beruflicher Schule mit der Zielsetzung der Einheitsschule eine Ruine gemacht. Die jahrelange Ignoranz dieser Landesregierung hat uns nicht nur die ersten Ränge im Bereich Bildung gekostet. Es ist gut, wenn Landesregierung diesen Weg verlässt, wenn auch mit kleinen Schritten, denn diese bisherige Bildungspolitik ist eine reale Gefahr für den Wohlstand unseres Baden-Württemberg.

Pisa-Schock: Grünschwarz hat versagt!

Sie haben unseren Kindern und damit unserem Land unermesslichen Schaden zugefügt – in einem Ausmaß, das erst nachfolgende Generationen vollständig ermessen können und ausbaden müssen. Fast einem Drittel der Schüler fehlen die basalen Voraussetzungen im Lesen. Im Zehn-Jahres-Vergleich von 2013 bis 2023 belegt Baden-Württemberg den 16. Platz. Das heißt, unser Land hat in diesen zehn Jahren am deutlichsten von allen Bundesländern verloren. Willkommen in der zukunftsfesten Schule.

Rede bei Demo "Wir in Bruchsal" vom 21. August 2023

Energiewende, Corona-Pandemie und Klimakatastrophe - das alles sind keine "Katastrophen" im eigentlichen Sinn. Es sind vom politischen Establishment eingesetzte „Schlagworte und Szenarien“, um mit Gesetzen und Verboten möglichst tief in das Privatleben und die persönliche Freiheit der Bürgerinnen und Bürger eingreifen zu können.

G8 hat keine Probleme gelöst – kein Ziel Ihrer Bildungspolitik wurde erreicht

Anlässlich der G-9-Debatte bleibt zu sagen: Auch die halbherzigen Optimierungsversuche gerade aus den grünen Reihen brachten die heftige Kritik und den massiven Protest nicht zum Schweigen, als vor knapp zwanzig Jahren das 8-jährige Gymnasium eingeführt wurde. Wir fordern Ministerin Schopper auf, endlich ein Konzept zu erarbeiten: Sie dienen dem Volk und nicht Ihrer Partei.

Wertschätzung von Junglehrern – eine gute Investition in unsere Zukunft!

Wir wollen nicht, dass junge Lehrer nach erfolgreicher Staatsprüfung sich erstmal beim Jobcenter melden müssen. Denn bis jetzt wird die Vorbereitungszeit bis zum tatsächlichen Schulbeginn im September nicht nur nicht honoriert, sie wird schlicht und einfach ignoriert, ja gar nicht als solche gesehen. Das spottet dem intellektuellen Niveau einer Ministerin Hohn!

Unwürdige Praxis der Sommerarbeitslosigkeit beenden – Lehrerberuf wertschätzen!

Wir wollen, dass die unwürdige Praxis der sogenannten Sommerarbeitslosigkeit der Lehramtsassessoren endlich beendet wird. Wir wollen, dass ausgebildete Lehrer, explizit die, die verbeamtet werden wollen, ihre Urkunde unmittelbar nach dem erfolgreichen Bestehen des Zweiten Staatsexamen ausgehändigt bekommen.

Bürgerdialog Rastatt | Meine Rede zur Bildungskrise

Grüne Ideologien, LSBTIQ und das richtige "Coming Out" statt Sprachen und Naturwissenschaften. Unter der (rot-)grünen Landesregierung wurden unsere Schüler in Baden-Württemberg von der einstigen Spitzenposition im bundesweiten Bildungsranking in's Mittelfeld katapultiert. Als bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg habe ich am 26.05.2023 meine Initiativen vorgestellt, mit denen unsere Schüler wieder an die Spitze gelangen sollen.