15 Jahre grün-schwarze Bildungspolitik: Baden-Württembergs Schulen sind ein Trümmerhaufen
Der Bildungshaushalt ist eine Schön-Wetter-Utopie – nach 15 Jahren grün-schwarzer Bildungspolitik sind Baden-Württembergs Schulen nur mehr ein Trümmerhaufen!
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat den Bildungshaushalt als Schön-Wetter-Utopie abgelehnt: „Baden-Württembergs Schulen und Hochschulen sind nach 15 Jahren grün-schwarzer Bildungspolitik nur mehr ein Trümmerhaufen. Vor lauter Transformations- und Umerziehungswünschen hat die Regierung den Bildungsauftrag hintangestellt. Wir sind im Bundesländervergleich von den vorderen Plätzen ins Mittelfeld verdrängt worden. Doch scheint das der Landesregierung nicht allzu sehr zu imponieren. Weil sie glaubt, dass Leistung und Selektion nichts mit dem Wohlstand Baden-Württembergs zu tun haben. Die Landesregierung erkennt zwar, dass es an bestimmten Stellen Probleme gibt - sie ist aber unfähig, diese Probleme an der Wurzel zu packen.“
So meint sie, man könne ja auch, in einer stark heterogenen Klasse jedem gerecht werden, wenn der Lehrer nur differenziert genug unterrichtet, konstatiert Balzer. „Über diese „multiprofessionellen Teams“ kann bereits ex ante gesagt werden, dass die 5,3 Mio. Euro für die Katz sind. Schon die Prämisse ist falsch, sie bildet nicht die Realität ab. Das gewünschte Ergebnis wird nie erreicht. Die Lösung für die hausgemachten Probleme sind unsere Forderungen: „Das – Gute – Schulstart – Gesetz“, mit verbindlichen Erziehungs- und Bildungszielen. Zweitens: Homogene Klassen in allen Schularten, die durch eine verbindliche Grundschulempfehlung und Durchlässigkeit möglich wären. Schule ist keine Rundum-Institution zur Herstellung von Gleichheit, sondern zur Förderung von Verschiedenheit und Individualität. Verschiedenheit ist keine Ungerechtigkeit. Vielmehr ist nichts so ungerecht wie die gleiche Behandlung Ungleicher.“
Rede bei Demo "Wir in Bruchsal" vom 21. August 2023
Energiewende, Corona-Pandemie und Klimakatastrophe - das alles sind keine "Katastrophen" im eigentlichen Sinn. Es sind vom politischen Establishment eingesetzte „Schlagworte und Szenarien“, um mit Gesetzen und Verboten möglichst tief in das Privatleben und die persönliche Freiheit der Bürgerinnen und Bürger eingreifen zu können.
G8 hat keine Probleme gelöst – kein Ziel Ihrer Bildungspolitik wurde erreicht
Anlässlich der G-9-Debatte bleibt zu sagen: Auch die halbherzigen Optimierungsversuche gerade aus den grünen Reihen brachten die heftige Kritik und den massiven Protest nicht zum Schweigen, als vor knapp zwanzig Jahren das 8-jährige Gymnasium eingeführt wurde. Wir fordern Ministerin Schopper auf, endlich ein Konzept zu erarbeiten: Sie dienen dem Volk und nicht Ihrer Partei.
Wertschätzung von Junglehrern – eine gute Investition in unsere Zukunft!
Wir wollen nicht, dass junge Lehrer nach erfolgreicher Staatsprüfung sich erstmal beim Jobcenter melden müssen. Denn bis jetzt wird die Vorbereitungszeit bis zum tatsächlichen Schulbeginn im September nicht nur nicht honoriert, sie wird schlicht und einfach ignoriert, ja gar nicht als solche gesehen. Das spottet dem intellektuellen Niveau einer Ministerin Hohn!
Unwürdige Praxis der Sommerarbeitslosigkeit beenden – Lehrerberuf wertschätzen!
Wir wollen, dass die unwürdige Praxis der sogenannten Sommerarbeitslosigkeit der Lehramtsassessoren endlich beendet wird. Wir wollen, dass ausgebildete Lehrer, explizit die, die verbeamtet werden wollen, ihre Urkunde unmittelbar nach dem erfolgreichen Bestehen des Zweiten Staatsexamen ausgehändigt bekommen.
Bürgerdialog Rastatt | Meine Rede zur Bildungskrise
Grüne Ideologien, LSBTIQ und das richtige "Coming Out" statt Sprachen und Naturwissenschaften. Unter der (rot-)grünen Landesregierung wurden unsere Schüler in Baden-Württemberg von der einstigen Spitzenposition im bundesweiten Bildungsranking in's Mittelfeld katapultiert. Als bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg habe ich am 26.05.2023 meine Initiativen vorgestellt, mit denen unsere Schüler wieder an die Spitze gelangen sollen.
Mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen für besseren Lernerfolg!
Es ist auf jeden Fall sinnvoller, in zusätzliche Lehrkräfte zu investieren und die Klassen deutlich zu verkleinern als in Hard- und Software. Es steht außer Frage, dass digitale Unterstützung der Schulen mittlerweile zum Standard gehört, denn viele Arbeitsabläufe sind damit anders, schneller und unkompliziert geworden.
Rede zum politischen Aschermittwoch 2023
Keine Schnelldurchgänge beim Abitur, sonst drohen negative Folgen wie Überforderung der Schüler
Keine Schnelldurchgänge beim Abitur, sonst drohen negative Folgen wie Überforderung der Schüler, Aushöhlung des Familienlebens oder Verschärfung der sozialen Auslese! Mit Schnelldurchgängen werden wir weder Reife noch Durchdringung von Wissen, geschweige denn wirkliches Verstehen und eine vertiefte Allgemeinbildung erreichen. Somit ist der SPD-Antrag zu G8/G9 dringend abzulehnen.
Gendersprache vergewaltigt die klare Sprache und erinnert an autoritäre Diktaturen!
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Können, Leistung und Verantwortung führen zur Spitze!
In Ihrem Verständnis von Bildungsgerechtigkeit steht Leistung inzwischen als eine inadäquate Gerechtigkeitsnorm außerhalb des Bildungswesens. Bildungsgerechtigkeit liegt für Sie vor, wenn alle Schüler ein Mindestmaß an Kompetenzen aufweisen, die sie zu selbstständiger Lebensgestaltung und aktiver Teilhabe an der Gesellschaft befähigen.
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